Wie gut kennst du die VBZ?

Du bist ein ÖV-Mensch? Teste dein Wissen über Tram und Bus und finde heraus, ob du zu den wahren "VBZlern" gehörst.

VBZ Züri Linie
Autor VBZ Züri Linie (User Generated Content*)User Generated Content is not posted by anyone affiliated with, or on behalf of, Playbuzz.com.
auf 16. Nov. 2016
1 / 10

Auf die Tramschienen wird teilweise Sand gestreut, damit die älteren Trams nicht entgleisen.

2 / 10

Die Glocke am Boden ganz hinten im Tram 2000 wird von den Kontrolleuren benutzt, um mit dem Trampiloten zu kommunizieren.

3 / 10

Die Legende besagt, dass die Haltestelle mit dem höchsten Fahrgastaufkommen die Bahnhofstrasse/HB sei.

4 / 10

Auf dem Depotdach in Wollishofen gibt es eine Photovoltaikanlage. Mit dem produzierten Strom könnte ein Cobra-Tram die Erde mehr als einmal umrunden.

5 / 10

Auf dem Dach der VBZ-Zentralwerkstatt in Altstetten befinden sich 12 Wespenvölker. Dadurch kämpfen die VBZ gegen das Aussterben der Tiere an.

6 / 10

Die gesamte VBZ-Flotte benötigt eine Abstellfläche von ca. 25300 m2 – das sind rund 2.5 grosse Fussballfelder.

7 / 10

Die steilste Strecke befindet sich zwischen Central und Haldenegg.

8 / 10

Durchschnittlich lebt ein Bus 15 Jahre und ein Tram 45 Jahre.

9 / 10

Wenn das Tram bremst, erzeugt es Strom.

10 / 10

Die Frage: «Häsch mer en Stutz»?, die auch heute noch oft von Randständigen gestellt wird, entstand durch die alten Billettautomaten, da man nur Kleingeld einwerfen konnte.

10
Fragen noch
These are 10 of the World CRAZIEST Ice Cream Flavors
Created by Tal Garner
On Nov 18, 2021