"Ich mache weiter, bis der liebe Gott sagt: Jetzt ist Schluss!"

Am 10. November 2015 verstarb mit Helmut Schmidt einer der wichtigsten deutschen Politiker, ein Staatsmann, der die Beschreibung "moralische Instanz" tatsächlich verdiente. Hier ein paar seiner bekanntesten Zitate!

Carla Quick
Autor Carla Quick
auf 29. März 2017
1

"Willen braucht man. Und Zigaretten."

In einem Interview mit 'extra 3' auf die Frage, wie viel Leidenschaft man brauche, um sein Arbeitspensum zu schaffen.

2

"Ich mache weiter, bis der liebe Gott sagt: Jetzt ist Schluss!"

Aus der Rede zu seinem 79. Geburtstag.

3

"Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden."

4

"Der liebe Gott hat mich als Arbeitstier geboren."

In einem Interview mit dem 'Hamburger Abendblatt', als er 2010 erklärte, wie er nach dem Tod seiner Ehefrau Loki weitermache.

5

"Für mich war sie wirklich die unverzichtbare Stimme des Volkes. Ich bin immer noch so stolz auf sie."

Helmut Schmidt über seine Frau Loki, die am 21. Oktober 2010 im Alter von 91 Jahren gestorben ist.

6

"Die Heutigen wissen alles viel besser."

Zu Belehrungen, wenn es um die NS-Zeit in Deutschland geht.

7

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."

Im 'Spiegel' über Willy Brandts politische Wahlkampf-Visionen, 1980

8

"„Politiker und Journalisten, das sind beides Kategorien von Menschen, denen gegenüber größte Vorsicht geboten ist: Denn beide reichen vom Beinahe-Staatsmann zu Beinahe-Verbrechern. Und der Durchschnitt bleibt Durchschnitt."

Aus einer Rede vor Freiburger Studenten, 1995

9

"Für mich bleibt das eigene Gewissen die oberste Instanz."

These are 10 of the World CRAZIEST Ice Cream Flavors
Created by Tal Garner
On Nov 18, 2021