Das Ostalgie-Quiz zum Tag der Deutschen Einheit

DIE WELT
Created By DIE WELT
On 2019 M11 7
Help Translate This Item
1 / 11

Wir starten einfach - mit "Unserem Sandmännchen". Der Eingangstext geht wie folgt: "Sandmann, lieber Sandmann, es ist noch nicht soweit, wir sehen erst den Abendgruß, ehe jedes Kind ins Bettchen muss, ..."

2 / 11

1954 wurde in Ost-Berlin die Produktion eines Kleinwagens beschlossen: Es war die Geburtsstunde des Trabants. Doch wie kam der "Trabbi" zu seinem Namen?

3 / 11

Welche berühmten DDR-Comic-Figuren sind hier zu sehen?

4 / 11

Die Deutsche Film AG, kurz DEFA, war das volkseigene Filmunternehmen der DDR. Welcher Film gilt als erfolgreichste Produktion in ihrer Geschichte?

5 / 11

DDR-Wortschatz: Welcher dieser Gegenstände ist ein MuFuTi?

6 / 11

Welche Farbe hatte das Halsband der Jungpioniere?

7 / 11

Wollte der DDR-Bürger Lebensmittel für den "gehobenen Bedarf" auftischen, bekam er diese meist nur im ...

8 / 11

Apropos Essen: Wie nannte man in der DDR einen Hotdog?

9 / 11

Fester Bestandteil der DDR war FKK-baden. Was bedeutet FKK eigentlich?

10 / 11

Welches dieser Produkte ist kein DDR-Produkt?

11 / 11

Und zum Abschluss: Wie spät ist es auf dieser Uhr?

11
Fragen noch