Das Erfinder-Quiz

DIE WELT
Created By DIE WELT
On 2019 M01 17
Help Translate This Item
1 / 10

Der deutsche Ingenieur Carl von Linde revolutionierte mit seinem Kühlschrank den Haushalt. Aber wann hat er ihn erstmals präsentiert?

2 / 10

Bei der Firma Miele wurden die ersten elektrischen Geschirrspülmaschinen Europas gebaut. Die Erfinderin: Josephine Cochrane. Aber ab wann hatte sie die Maschine erfunden?

3 / 10

Die Firma 'Hoover' ist noch heute führend in der Herstellung von Staubsaugern. 1916 brachte sie den ersten Handstaubsauger auf den Markt. Doch hat sie ihn auch erfunden?

4 / 10

1861 gelang dem dt. Physiker Philipp Reis eine funktionierende elektrische Fernsprechverbindung mit einem von ihm erfundenen Apparat, den er "Telephon" nannte. Doch er reichte kein Patent ein. Das geschah erst am 14.02.1876 - durch wen?

5 / 10
6 / 10

Welches dieser Geräte wurde als erstes erfunden?

7 / 10

Zurück zu den Waschmaschinen: Wann kam die erste vollautomatische Waschmaschine in Deutschland auf den Markt?

8 / 10

Im Jahr 1903 beantragten gleich drei Erfinder Patente dafür. Erhalten hat es letztlich die Amerikanerin Mary Anderson (im Bild). Sie erhielt das Patent auf den ersten…  

9 / 10

Das Fernsehzeitalter in Deutschland beginnt etwa 1929, ab August 1967 wird in der BRD auch in Farbe ausgestrahlt, in der DDR ab 1969. Doch ab wann gab es Fernbedienungen für TV-Geräte?

10 / 10

Und zum Abschluss noch eine jüngere Erfindung, die heute jedoch kaum noch jemand zu Hause hat: eine CD-R, auch Rohling genannt. Erstmals war es möglich, CDs selbst zu beschreiben. Aber ab wann genau?

10
Fragen noch