Das August-Monats-Quiz

DIE WELT
Created By DIE WELT
On 2019 M09 5
Help Translate This Item
1 / 10

Im August zeigte sich am Nachthimmel wieder ein beeindruckendes Schauspiel. Wer lang genug in den Himmel schaute, konnte dank zahlreicher Sternschnuppen einige Wünsche loswerden. Welcher Meteorstrom war zu sehen?

2 / 10

Trump machte im letzten Monat (unter anderem) mit der Kaufabsicht der Insel Grönland für die USA auf sich aufmerksam. Wem wollte er sie abkaufen bzw. zu welchem Land gehört Grönland politisch?

3 / 10

Wo wurde im August das größte Fahrradparkhaus der Welt eröffnet?

4 / 10

Neben des Nobelpreises für Literatur wurde sie auch mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Mit ihrem literarischen Schaffen setzte sie sich besonders für den Kampf gegen Rassismus ein. Sie verstarb am 5. August 2019. Von wem ist die Rede?

5 / 10

Klima-Aktivistin Greta Thunberg reiste mit dem Segelboot "Mailizia II" von England aus über den Atlantik in die USA. Wie viele Tage war sie auf See, ehe sie in New York ankam?

6 / 10

Das Woodstock-Festival jährte sich im August zum 50. Mal. Welcher dieser Künstler war 1969 nicht dabei?

7 / 10

Quentin Tarantinos neunter Film "Once Upon a Time in Hollywood" lief im August in den deutschen Kinos an. Auf welche wahre Begebenheit spielt der Film an?

8 / 10

Der Mond soll "Bewohner" haben. Und: Sie stammen von der Erde. Die verunglückte israelische Raumsonde "Beresheet" hatte sie an Bord. Als sie zerschellte, ließ sie Tausende der "Bewohner" auf dem Mond zurück. Von wem oder was ist die Rede?

9 / 10

Fußballer Philippe Coutinho wechselte auf Leihbasis für die Saison 2019/2020 vom FC Barcelona zum FC Bayern München. Wie viel haben die Bayern für Coutinho zahlen müssen?

10 / 10

In Brasilien wüten die schwersten Waldbrände seit Jahren. Viele Feuer wurden offenbar von Farmern gelegt. Wofür werden die abgebrannten Flächen vorrangig genutzt?

10
Fragen noch