30 Jahre Mauerfall – 10 Fragen zum Soundtrack der Wende

DIE WELT
Created By DIE WELT
On 2019 M11 7
Help Translate This Item
1 / 10

Zaghafte innerdeutsche Annäherung 1983. Sechs Jahre vor der Wende genehmigte die DDR-Führung einen 20-minütigen Auftritt Udo Lindenbergs beim FDJ-Friedens-Festival in Ost-Berlin (Foto). Wie hatte sich Udo zuvor um ein DDR-Gastspiel bemüht?

2 / 10

Bei seinem Konzert 1983 in Ost-Berlin verliebte sich Udo in eine FDJ-Aktivistin mit der er einen Sohn bekam. Wie verarbeitete der Sänger Jahre später seine „unmögliche“ Ost-West-Romanze?

3 / 10

Glasnost und Perestroika! Im August 1989 spielten die Scorpions vor 300.000 Fans in Moskau. Kurz darauf schrieb Sänger Klaus Meine (M.) die Wende-Hymne „Wind of Change“. Bei welchem fragwürdigen Event wurde der Song 2019 zuletzt verhunzt?

4 / 10

Im April 1989 schoss die Single „Looking for Freedom“ des US-Serien-Stars und Sängers David Hasselhoff für 8 Wochen an die Spitze der deutschen Charts. Was hat der Schlager mit dem Fall der Mauer im November 1989 zu tun?

5 / 10

Nicht alle Musiker waren so lässig wie Udo oder so unbedarft wie Hasselhoff. Die Hamburger Punkband „Abwärts“ (Foto: Sänger Frank Z.) brachte 1990 einen zynisch-sarkastischen Wendesong. Wie hieß er?

6 / 10

Im Juli 1989 wurde der Ost-Berliner Indie-Band „Herbst in Peking“ die Auftrittserlaubnis entzogen. Sänger Rex Joswig floh über Ungarn nach West-Berlin und vollendete dort im Oktober den Wendesong „Bakschischrepublik“. Was heißt Bakschisch?

7 / 10

Am 16. Juni 1988 spielten Pink Floyd vorm Reichstag in West-Berlin ein Open-Air-Konzert in Hörweite der Ost-Berliner. Die DDR-Führung versuchte das zu sabotieren. Mit welchem absurden Argument wurde beim West-Berliner Senat Druck gemacht?

8 / 10

Um die Wogen zu gIätten, organisierte die FDJ im Juli 1988 ein Mega-Event in Ost-Berlin: Vier Stunden rockte Bruce Springsteen 160.000 Fans. Dabei hielt der Boss sogar eine kurze Ansprache auf deutsch. Mit welchem Satz beendete er diese?

9 / 10

Bereits 1987 schrieb Marius Müller-Westernhagen die Klavier-Ballade „Freiheit“. Die Live-Version entwickelte ein Eigenleben und wurde 1990 zur Hymne der Wiedervereinigung. Aber welches Ereignis inspirierte Marius eigentlich zu seinem Text?

10 / 10

Neue Drogen, neue Musik, neue Räume: Techno war die erste gemeinsame deutsch-deutsche Subkultur. Welche Radiomoderatorin leistete in Berlin seit Ende der 80er-Jahre Pionier-Arbeit für die neue Tanzmusik?

10
Fragen noch