Zuckerbergs Milliardenspende: So könnte das Geld verteilt werden

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat angekündigt, 45 Milliarden US-Dollar für gemeinnützige Zwecke zu spenden, das entspricht 42 Milliarden Euro. Viel Geld - und was genau könnte man damit alles tun? Eine nicht ganz ernst gemeinte Auflistung.

Schwäbische.de
Autor Schwäbische.de (User Generated Content*)User Generated Content is not posted by anyone affiliated with, or on behalf of, Playbuzz.com.
auf 29. März 2017
1

Abgehoben

Noch ist ja nicht einmal der eine BER-Flughafen fertig, mit den 42 Milliarden Euro könnte man gleich acht Hauptstadtflughäfen bauen. Die Gesamtkosten für das Großprojekt werden derzeit auf 5,3 Milliarden geschätzt.

2

Ja zu Olympia

Abgelehnt weil die Kosten zu hoch sind? Mit einer kleinen Finanzspritze aus den USA könnte Hamburg nicht nur einmal die Olympischen Spiele ausrichten (Geschätztes Budget 11 Milliarden), sondern gleich vier Mal hintereinander.

3

Gutes tun

Gutes tun - das ist auch Ziel des deutschen Entwicklungshilfeministeriums. Mit dem Geld des Facebook-Gründers könnte das Ministerium seinen Etat (ca. 5 Milliarden pro Jahr) mal eben versiebenfachen.

4

Fortsetzung folgt

Der vierte Teil von "Fluch der Karibik" war mit rund 300 Millionen der teuerste Film aller Zeiten. Mit dem Geld von Zuckerberg könnten die Macher nach dem fünften Teil, der 2017 ins Kino kommen soll, noch 145 weitere Fortsetzungen machen.

5

Jahrelang um die Welt reisen

Wer träumt nicht von einer Weltreise? Mit dem teuersten Around the World-Ticket in der First Class (Ticketpreis rund 15.000 Euro) und den Milliarden von Mark Zuckerberg könnten Reisefreunde die Erde mehr als zwei Millionen Mal umrunden!

6

Bildungsoffensive

Die Jahresgebühr für einen Grundschüler in Mariannhill in Südafrika liegt bei 15 Euro. Mit den 42 Milliarden Euro könnte damit fast 3 Milliarden Kindern ein Jahr Schule ermöglicht werden.

7

446 Stars

94 Millionen zahlte Real Madrid 2009 für Cristiano Ronaldo - er gilt damit als bislang teuerster Transfer. Würde Zuckerberg sein Geld in Fußball stecken, könnte man dafür gleich 446 Spieler wie ihn kaufen.

8

Nachbestellung

Der Etat des deutschen Verteidigungsministeriums lag 2015 bei 32,8 Milliarden Euro. Für zehn zusätzliche Milliarden könnten etwa 111 neue Eurofighter bestellt werden - für die zuletzt kein Geld mehr übrig war.

9

Prominente Unterstützung

Auch andere reiche Amerikaner sind für ihre Spendenbereitschaft bekannt. Die Bill und Melinda Gates Stiftung umfasst derzeit ein Vermögen von 34,5 Milliarden Euro.

10

Das Weltklima retten

In Paris wird derzeit um den Klimaschutz gerungen, beim letzten Gipfel 2009 einigten sich die Industrieländer rund 100 Milliarden Euro jährlich dafür bereitstellen. Würde Mark Zuckerberg sein Geld hier investieren, wäre bereits fast die Hälfte getilgt.

These are 10 of the World CRAZIEST Ice Cream Flavors
Created by Tal Garner
On Nov 18, 2021