Top Ten

Wohin reisen Schweizer für den Valentinstag? Das sind die Destinationen, die über das Online-Reiseportal ebookers.ch für die Daten vom 14. bis 17. Februar am häufigsten gebucht wurden (Flug- und Hotel-Arrangement).

10. Stockholm

Romantische Aussichtspunkte mit spektakulärem Panorama? Check. Interessante Museen und Ausstellungen, die das Gespräch anregen? Check. Fancy Restaurants mit kreativer nordischer Küche? Check. Stockholm ist die perfekte Stadt für Dates und eine tolle Zeit zu zweit!

9. Berlin

Berlin haftet noch immer das Bild einer wilden, kreativen und etwas verruchten Stadt an. Welchen besseren Ort gibt es also, um die Nacht in einem Technoclub durchzutanzen und dann gemeinsam im Hotel zu verschwinden?

8. Venedig

Verirre dich mit deinem Lover und entdecke etwas Überraschendes, während ihr durch die malerischen Gassen der Lagunenstadt schlendert. Venedig ist der perfekte Ort für einen Wochenend-Trip, da es klein genug ist, um die besten Plätze der Stadt zu sehen.

7. Wien

Kaiserliche Paläste, üppige Gärten, gemütliche Kaffeehäuser und hübsche Gassen: Wien gilt als eine der romantischsten Städte Europas und wurde für das Valentinstags-Wochenende am siebthäufigsten gebucht.

6. Kopenhagen

Kopenhagen wurde vom Reiseführer Lonely Planet zur besten Städtereisedestination 2019 gewählt. Auch zum Valentinstag zieht es viele Paare in die dänische Hauptstadt: Eine entspannte Kanalfahrt, ein Picknick im Garten des Schlosses Rosenborg oder ein Abendessen in einem der vielen spannenden Restaurants - Kopenhagen kann überaus romantisch sein!

5. Prag

Schlösser, Kathedralen, gepflasterte Strassen und farbenfrohe Häuser machen Prag zu einer der schönsten Städte der Welt. Aber so hübsch Prag ist, die Stadt hat auch ihre dunkle und gotische Seite – und das macht sie erst richtig interessant.

4. Barcelona

Vielleicht hat der Woody-Allen-Film "Vicky Cristina Barcelona" etwas damit zu tun, dass wir Barcelona mit Romantik und Leidenschaft verbinden. Vielleicht aber auch das schöne Altstadtviertel Barri Gòtic, der eigenwillige Stil von Antoni Gaudí oder die Lage der Stadt am Meer. Wie auch immer: Barcelona hat die Herzen der Reisenden im Sturm erobert.

3. Hamburg

Auf Platz 3 steht eine Destination, die einem bei romantischen Städten vielleicht nicht als erste in den Sinn kommt. Aber Hamburg punktet mit seinem rauen Charme. Einen Spaziergang in der Speicherstadt, dem grössten Lagerhauskomplex der Welt, als romantisch betrachten? Funktioniert irgendwie nur hier.

2. Amsterdam

Wenn man nachts in die Wohnungen hineinsehen kann, während man über die gepflasterten Strassen entlang der Kanäle schlendert ... spätestens dann wird Amsterdam romantisch.

1. London

Das beliebteste Ziel für das Valentinstags-Wochenende ist London! Hier ist kein Tag wie der andere, es gibt immer etwas zu sehen und zu tun - perfekt für impulsive Romantiker.